Unterbodenschutz
Alle Jahre wieder das gleich Thema: Wie schütze ich meinen Unterboden sowie meine Hohlräume vor dem Rost.
Dazu habe ich mir mal ein Rezept gemacht welches ich auf meinen Unterboden und Hohlräume
Industrievaseline, Bienenwachs, Owatrol Öl und FluidNas
In einem Einkochkessel wird das ganze mal angerührt. Zuerst kommt der Bienenwachse welcher durch stetiges Rühren geschmolzen wird. Danach kommt die Industrievaseline in das Wachs hinein was auch den Wachs wiederum auch abkühlt. Bitte denkt daran das die Vaseline nicht mehr als max. 60° Grad aushält.
Als erstes klebe ich das Fahrzeug ordentlich ab und decke auch den Boden mit einer Folie ab, denn es wird ordentlich Tropfen. Löcher oder Öffnungen am Rahmen kann man auch zukleben damit mehr in den Hohlräumen bleibt. Desweiten sollten die Bremsen auch abgedeckt werden, denn sonst müsst Ihr die Bremsscheibe und Klötze reinigen bzw. austauschen.
Nachdem die Vorarbeiten beendet sind, kommen wir nun zur eigentlichen Arbeit.
Owatrol Öl kann mit einer Verarbeitungstemperatur von -12°C bis 35°C auskommen, jedoch ist zu bedenken das die Temperatur auch was mit der Trocknungszeit zu tun hat. Je kälter die Umgebungstemperatur um so länger die Trocknungszeit (0°C Umgebungstemperatur = ca. 7 Tage Trocknungszeit). Owatrol Öl ist ein lufttrocknendes Naturöl mit einem hohen Festkörperanteil. Mit diesem Öl schütze ich meinen Unterboden da das Öl eine gute Kriechwirkung hat und somit auch in vorhandenen Rost tief einzieht. Zum Auftragen nehme ich zuerst einen Pinsel für die Übergänge und dicken Nähte danach nehme ich meine Druckluftsprühdose und trage alles auf den Flächen auf. Das wiederhole ich so 3-4 mal (beim Dakota sind ca. 4 Liter drauf gegangen) Jetzt alles schön Trocknen lassen.
Als nächstes habe ich dann meine Mischung aus Industrievaseline, Bienenwachs und FluidNas verarbeitet. FluidNas habe ich mit der Becherdose sowie einer langen Sprühlanze in die Hohlräume großzügig verarbeitet. Das was noch übrig war, habe ich in den warmen Topf mit Industrievaseline und Bienenwachs gegeben um auch diesen Rest zu vermischen. 2 Tage konnte das FluidNas anziehen / trocknen bevor ich meine Mischung mit einer Temperatur von ca. 50° C auf den ganzen Unterboden/Kotflügelinnenraum verteilt habe. Wichtig ist vor allen Dingen dabei, das auch die Falznähte, als auch dort wo Wasser oder Dreck haften bleibt, diese Mischung mitbekommt. Nach dem Verarbeiten immer noch mal nachschauen, ob überall was haften geblieben ist. Danach stand der Wagen erstmal zum Trocknen.