Bau eines Bodylifts
Der Vorteil eines Bodylift ist, das wir nun besser am Rahmen und sonstigen Teilen kommen, die es vor dem Rost zu schützen gilt. Des weiteren heben wir nur die Karosserie hoch, das bedeute jedoch auch das wir nur bedingt an Bodenfreiheit gewinnen. Außerdem wird dadurch auch die Fahrzeughöhe verändert, was ja von mir so auch gewollt ist. Sehr wichtig ist noch, dass Ihr das Fahrzeug von der Höhe nochmals nach den Umbauten abmisst. Es wäre ja fatal, wenn Ihr in die Tiefgarage fahren wollt und das Fahrzeug ist dafür zu hoch. Also bitte einmal nach der Montage nachmessen, wenn Ihr auch diesen Umbau vorhabt.
Nach dem ich in den bekannten Foren und bei diversen Herstellern nach einem Bodylift von 1“ Höhe gesucht habe und nix fand, habe ich mich entschlossen mir diese Teile selber herzustellen. Dazu habe ich mir die 3“ Bodylift´s als Vorlage aus dem Internet genommen.
Für die Ladefläche werden 8 Vierkantrohre mit dem Maßen: 50mm für die Breite sowie 30mm für die Höhe und als Materialstärke habe ich 4mm benutzt. Zum verschrauben wurden 10.9 M12 Schrauben mit einer Länge von 70mm genommen.
Für die Fahrgastzelle nehme ich Aluminiumscheiben in rund, welche wir speziell dafür drehen haben. Dazu werden 2 Scheiben mit 90 mm Durchmesser und einer Dicke von 30mm benötigt, sowie 4 Scheiben mit 60mm Durchmesser und einer Dicke von 30mm. Zusätzlich werden dann auch noch die passenden Schrauben benötigt.
Für den weiteren Umbau benötigen wir dann noch mal reichlich WD40 oder anderen Rostlöser, je nach Zustand der Schrauben. Hilfreich ist auch die Einwirkzeit auf 24 bis 48 Stunden zu verlängern und in regelmäßigen Abständen immer mal wieder den Rostlöser zu versprühen. Auch ein erstes Lösen um eine ¼ Umdrehung und dann wieder einsprühen kann ein leichteres herausdrehen erleichtern.
Außerdem müssen wir noch die vordere sowie die hintere Stoßstange + Anhängerkupplung entfernen, damit auch alle Schrauben entfernt werden können.
Hat nun der Rostlöser seine Tätigkeit erledigt, schrauben wir als erst mal die Ladefläche los und nehmen dann die neuen Schrauben und schrauben diese an den vorgesehenen Löcher ein kurzes Stück rein. Dieses wird benötigt damit sich unsere Ladefläche nicht selbstständig macht. Danach heben wir die Ladefläche stückweise an und platzieren unsere zugesägten Vierkantrohre. Sind alle Vierkantrohre platziert, zeichnen wir mit einem weißen Edding die Bohrlöcher an. Nachdem alle Bohrlöcher angezeichnet sind, entfernen wir wieder die Vierkantrohre und bohren die passenden Löcher an den markierten stellen. Nach dem Bohren habe ich außerdem meine Rohre noch mit Rostschutzfarbe versehen, sowie zusätzlich mit Owatrol Öl und Fett eingecremt, damit der Rostansatz nicht so schnell wieder kommt.
Dazu kommt dann als nächstes das anbringen der vorderen Stoßstange, wo ja jetzt die Herausforderung besteht den gleichen Abstand wie vorher herzustellen. Das heißt ich muss auch hier eine Erhöhung anbringen damit das wieder gleichmäßig sowie original aussieht
Für die rechte sowie linke Seite nehmen ich dann wieder den Vierkant in 30mm höhe und setze dort die Stoßstange auf. Nachdem diese nun erstmal mit 4 Schrauben befestigt ist passen wir die Seitenteile einmal an. Hierzu nehmen wir eine Stahlplatte und Schweißen dies an den Originalen Stoßstangenhalter an.