Installation einer gebrauchten Standheizung:
Ich habe mir eine gebrauchte Webasto Thermo Top C Benzinstandheizung aus dem Jahr 2002 gebraucht gekauft.
Folgende Teile waren bei dem Kauf dabei:
Kabelbaum neuwertig
Auspuff für die Standheizung
Standheizung Thermo Top C 5,2 KW
Diverse Wasseranschlüsse
Benzinpumpe mit Benzinzuleitung
Cockpit Bedienelement 1533 (ganz wichtige für eventuelle Erweiterungen)
Installationsleitfaden / Bedienungsanleitung
Zusätzlich wurde noch benötigt:
Steigrohr für den Benzintank
Benzinzuleitung 5 Meter sowie ein Benzinfilter
3 Meter Abgasrohr aus Edelstahl sowie Auspuff
neue Wasserschläuche
Des weiteren habe ich mir noch für mein Fahrzeugtyp (Dodge Dakota 3.9) das passende Wasserlaufschema besorgt, damit ich die Standheizung auch im richtigen Wasserkreislauf anschließe. Sinn und Zweck der Standheizung ist halt, das ich als erstes den Kühlkreislauf des Fahrzeuges / Motors auf Betriebstemperatur bringe kann und zusätzlich die Fahrgastzelle mit Wärme versorge. Somit dürften gefrorene Scheiben, kalter Motor ab jetzt Vergangenheit sein. Über das originale Bedienelement ( Webasto Vorwahluhr 1533 ) kann ich zum Beispiel feste Zeiten Programmieren, wann das Fahrzeug Standard gemäß aufgeheizt wird und wann es abschalten soll. Dieses ist natürlich ein tolles Tool, jedoch birgt es das Problem, das man dann auch gebunden ist an die jeweiligen Einstellzeiten. Alternativ gibt es auch noch Fernbedienungen vom Hersteller, wobei aber die Reichweite das große Handikap ist.
Alternative I:
Im Internet habe ich dazu auch noch andere Lösung gefunden, welche durchaus sehr Interessant ist.
In einem Angebot handelt es sich um einen, per SMS durchgeführten Start der Standheizung, welche man über ein beliebiges Handy durchführen kann.
Beispiel:
Ich möchte gerne um 12:30 Uhr losfahren. So sende ich dem Empfänger der Standheizung den Befehlt per SMS zu das die Standheizung 30 Minuten vorher starten soll.
Das bring für mich mehr, als wenn ich nur auf die Standardprogrammierung oder den Telestar von Webasto mit seiner kurzer Reichweite angewiesen bin.
Alternative II:
Alternativ gibt es aber auch das ganze für einen Raspberry Pi, wobei hier die Software die Heizung steuert und gleichzeitig auch die Temperaturen überwacht. Gesteuert wird über einen Touchscreen oder halt per remote. Diese Lösung ist zu überdenken, wenn ich weitere Sachen damit auch steuern möchte wie Zusatzbatterie, Lüfter etc, ist das ganze natürlich sehr lohnenswert. Die Hardware ist zum größten Teil Standard und die Software ist OpenSource.
Wasserkreislaufschema vom Dodge Motor aus dem Handbuch
Platz für die Standheizung:
Die Standheizung wird dort installiert, wo derzeitig der Luftfilterkasten sitzt. Dieser Platz ist gut geschützt und zum verlegen von Schläuchen und Kabel mit genügend Platz ausgestattet. Um die Standheizung jetzt ordentlich zu befestigen, muss erst mal ein individueller Halter dafür gebaut werden, da es keinerlei Standardhalter für diese Fahrzeuge gibt. Um den Halter zu bauen ist es zwingend sich mit dem Handbuch der Webastoheizung auseinander zu setzen. Die Heizung muss fest sitzen, die Abgase sauber abgeführt werden, die Wasseranschlüsse frei verlegt werden, Kabel in einem Schutzkanal verbringen sowie die Benzinleitung plus Benzinpumpe sauber verlegt werden. Es sollte hierbei sicher gestellt werden das keinerlei Scheuerstellen an den Teilen vorhanden sind.
Installation des Steigrohres:
Nachdem der Benzintank geleert kann dieser nun von der Karosserie entfernt werden um das Steigrohr für die Standheizung zu verbauen. Hierzu ist es wichtig das eine Möglichkeit besteht, den Verschlussring von der Benzinpumpe zu öffnen. Ich habe mir hierzu den passenden Schlüssel aus USA besorgt, denn sonst macht man mehr kaputt als einem lieb ist. Mit dem Schlüssel hat es genau 2 Minuten gedauert bis der Verschlussring offen war. Danach muss eine günstige Stelle ausgesucht werden und ein passendes Loch für das Steigrohr in den Tank gebohrt werden. Da die Steigrohre eine Universale Länge haben, ist nun die Anpassung hierzu nötig. Wir schneiden das Steigrohr so ab, das zwischen Tankboden und Steigrohr ca. 4 cm Platz ist. Somit ist sichergestellt das die Standheizung uns nicht das ganze Benzin absaugen kann.
Nun müssen wir noch die Benzinleitung für unsere Standheizung verlegen und an das Steigrohr anschließen. Beim verlegen der Benzinleitung muss unbedingt darauf geachtet werden, das die Leitung so liegt das sie nicht mit heißen Stellungen in Berührung kann da hier eine Brandgefahr entstehen kann. Zusätzlich kann man die Benzinleitung auch noch mit einem Schutzschlauch schützen.
Nach dem Installieren des Steigrohrs habe ich den Unterboden, wo der Tank eingebaut werden soll, ordentlich mit Fluidfilm und Wachs eingesprüht. Hier kommt man sonst im Eingebauten Zustand sehr schlecht hin.
Jetzt können wir den Tank wieder an seiner alten Installationsquelle einbauen und befestigen alle Teile/Anschlüsse ordnungsgemäß.
Installation der Standheizung:
Jetzt verschrauben wir die Standheizung mit den angefertigten Bleche und verbauen das gesamte Paket an dem Installationsort welchen wir dafür vorbereitet haben. Danach verbinden wir den Abgasschlauch mit der Standheizung und führen diesen Abgasschlauch weiter Richtung Hinterachse. Die Befestigung des Abgasschlauches kann mit hitzebeständige Schlauchschellen an der Karosserie stattfinden. Bitte denkt daran auch einen Auspuff für die Anlage zusätzlich zu installieren.
Nachdem dieser Teil erledigt ist, kommen wir zum Wasserkreislauf. Hierzu trennen wir den Wasserzulauf zur Innenheizung mit einem scharfen Messer auf. Jetzt stellen wir mit einen Zusatzschlauch eine Verbindung zum Wasserkreislauf und zur Standheizung auf. Diese Verbindung muss eine kommende und eine gehende zum Wasserkreislauf sein, damit die Heizung, welche jetzt im Kreislauf integriert ist, das Wasser erwärmen kann. Auch hier ist wichtig das die Schläuche schön frei liegen und keinerlei Kontakt zu heißen Stellen haben. Für diese Installation kann man auch aus dem Zubehör durchaus hitzebeständige Silikonschläuche nehmen.
Nach Durchführung dieser Installation, müssen wir den Wasserstand im Kühlersystem überprüfen und gegeben falls mit Kühlmittel auffüllen.
Installation der Benzinpumpe:
Die Installation der Benzinpumpe war relativ einfach da ich Sie geschützt in den Motorraum gelegt habe. Außerdem habe ich leicht erreichbar vor der Benzinpumpe noch einen Benzinfilter eingebaut. Beides wurde mit einem Halter an die Karosserie befestigt. Die Benzinleitung habe ich mit Benzinschläuchen (ca. 10 cm) verbunden.
Installation des Kabelbaumes:
Fassen wir nochmals zusammen:
Standheizung wurde an dem vorgesehenen Platz installiert
Steigrohr und Benzinzuleitung sind auf Dichtheit geprüft sowie ordnungsgemäß installiert
Abgasrohr wurde verlegt und angeschlossen
Wasserkreislauf wurde installiert und überprüft
Kühlmittelstand wurde bei warmen Motor kontrolliert